„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.”

Geldwerte PR

Hamburg, im November 2011

Öffentlichkeitsarbeit als Erfolgstreiber für Unternehmen

„Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles“: Der große Dichter und Denker J. W. von Goethe brachte auf den Punkt, was auch heute noch ungern offen ausgesprochen wird. Dabei gehören das Streben nach mehr Umsatz, höherer Preisakzeptanz, neuen Aufträgen oder einer optimalen Unternehmensbewertung für Marketing und Management zum täglichen Geschäft. Dieser Prozess ist jedoch nicht allein durch betriebswirtschaftliche Instrumente zu steuern, sondern er benötigt fortwährend starke und überzeugende kommunikative Begleitung. Ob Produkteinführung oder Kapitalbeschaffung, Employer Branding oder Business Relations, interne Kommunikation oder soziales unternehmerisches Engagement: auf das „Wie“ kommt es an! Zielorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bereitet den idealen Boden, auf dem unternehmerische Erfolge noch besser wachsen und gedeihen können.

„Kommunikation ist Schlüssel und Triebfeder zugleich, um unternehmerisch auf nahezu allen Gebieten voran zu kommen“, sagt Thomas Bartel von der Agentur ICF-PR in Hamburg. Voraussetzung sei jedoch eine klare Kommunikationsstrategie, in die einzelne Maßnahmen zielführend eingebettet werden. „Kreativität ist wichtig, aber Absender und Botschaft müssen stets klar erkennbar bleiben“, so Bartel weiter. Zu oft stehen nach seinen Beobachtungen punktuelle und unkoordinierte Aktivitäten verschiedener betrieblicher Urheber isoliert nebeneinander. „L’art pour l’art“ im Bereich PR sei aber nicht nur viel zu teuer, sondern auch Gift für jede nachhaltige und signifikante Profilierung. Wirkungsvolle und effektive Kommunikation zeichne sich vielmehr durch Kontinuität und die Nutzung von Synergien aus. Überzeugungsarbeit mit dem elementaren Ziel, Vertrauen und Sympathie im Markt und in der Öffentlichkeit zu schaffen, sei deshalb keine Nebenbeschäftigung für ein Vorzimmer.

„Der Wertbeitrag von PR für ein Unternehmen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und ist ein Vielfaches dessen, was dafür zu investieren ist“, fasst PR-Profi Thomas Bartel zusammen. Die umgekehrte Rechnung ließe sich für eine entsprechende Vernachlässigung aufmachen. Die schmerzliche Quittung dafür werde dann vor allem in Krisenzeiten kassiert.

Kompakt-Angebote

  • PR auf Raten
    Unser Special für Startup-Unternehmen: PR sofort, Zahlung später

  • Kick-off-PR
    Individuelle Starthilfe auf dem Weg zur eigenen Öffentlichkeitsarbeit

  • PR on demand
    Professionelle Unterstützung bei zeitlichen oder personellen Engpässen

  • Research und Case-Studies
    Zahlen, Daten, Fakten: Markt- und Fallstudien als wirkungsvolle PR-Instrumente

  • Storytelling
    Mit Fingerspitzengefühl: Packende und sensible Themenaufbereitung für unterschiedliche Zielgruppen

  • Power-PR
    Manchmal muss es mehr sein: Kraftvolle Kampagnen mit Breiten- und Tiefenwirkung

  • Sales-PR
    Ihr starker Begleiter für erfolgreiche Produkteinführungen und Vermarktung

  • PR-Coaching
    Sparringspartner auf Zeit: Frische Ideen und Impulse für Ihre PR-Arbeit

  • Externe Pressestelle 
    Outsourcing ist in: Wir halten Ihnen Kopf und Rücken frei

  • Brain-PR
    Faktisch, argumentativ, überzeugend: PR, die Sinn und Nutzen stiftet

  • PR-de-Luxe
    Für Medien und VIPs: Top-Events auf höchstem Niveau

  • Fair-PR
    Davor, danach und währenddessen: Keine Messe ohne Presse

  • Positionierung
    Platzierung Ihrer Statements zu aktuellen Themen und Entwicklungen

  • Visual-PR
    Publikationserfolge steigern: Mit einprägsamen Bildern und Illustrationen